Entstehungsgeschichte unserer Einrichtung

Unsere Einrichtung besteht seit 1975 und hat sich über die Jahre stetig verändert.

1975
In diesem Jahr wurde die katholische Kindertagesstätte St. Ulrich erbaut. Zu dieser Zeit umfasste die Einrichtung vier Gruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

2009
Im Zuge einer Renovierung kam es zu einer Erweiterung und Aufstockung des Gebäudes. Hinzu kamen Räumlichkeiten unserer Kinderkrippe, sowie der Ausbau des Dachgeschosses mit einem Bewegungsraum, einem Sinnesraum, einem Personalraum und einem Intensivraum. Auch im Erdgeschoss wurden die bestehenden Räumlichkeiten neu gestaltet und einer der vier Kindergartengruppenräume zu einer Küche mit Essbereich umfunktioniert.

2016
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres eröffnete eine Integrativgruppe im Obergeschoss ihre Pforten.

2018
Anfang September wurde der Hort im ehemaligen Pfarrhaus nach einem Umbau eröffnet.

Unsere Küche wird übergangsweise wieder als Gruppenraum umfunktioniert.

2023
Ende April konnte die Notgruppe aus der Küche die neuen Räumlichkeiten beziehen. Dafür wurde extra ein Modulbau für unsere Einrichtung angefertigt. Im Sommer zog die Integrationsgruppe vom Obergeschoss in das Erdgeschoss, damit die Barrierefreiheit gewährleistet werden kann. Die Kindertagesstätte umfasst aktuell fünf Kindergartengruppen und eine Krippengruppe im Hauptgebäude und im Pfarrhaus nebenan die Schulkindbetreuung mit einer Hortgruppe.

Entstehungs-
geschichte unserer Einrichtung

1975

2009

2016

2018

Unsere Küche wird übergangsweise wieder als Gruppenraum umfunktioniert.

2023