Besondere Förderungen

Bei uns werden alle Kinder individuell nach ihren Bedürfnissen und Interessen gefördert. Dabei richten wir uns an den Leitlinien des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) aus. In Einzelförderungen, als auch in Gruppenförderungen durch Bildungsangebote erweitern wir das Wissen und das Können eines jeden einzelnen Kindes. Wir stärken ihre Fähigkeiten, um sie bestmöglich auf ihr weiteres Leben vorzubereiten.

Inklusion

Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen, unabhängig von Herkunft, Religion und Entwicklungsstand. Wir bieten den Kindern einen Rahmen, indem sie sich wohl fühlen können. In enger Zusammenarbeit mit der Frühförderung haben wir die Möglichkeit, für Kinder mit Behinderung oder einem erhöhten Förderbedarf, Therapeuten direkt zu uns ins Haus zu holen. In regelmäßigen Weiterbildungen und Fachdienststunden bilden wir uns stetig weiter, um alle Kinder gut unterstützen zu können.

Vorschule

Einen besonders großen Wert legen wir auf die Förderung unserer Vorschulkinder. In unserer Vorschularbeit, die einmal pro Woche mit allen Vorschulkindern durchgeführt wird, bereiten wir die Kinder auf die Schule spielerisch vor. Dabei haben wir ein Vorschulkonzept ausgearbeitet, indem alle wichtigen Themenbereiche wie Sprache, Mathematik, Motorik, Naturwissenschaft mit dessen Unterthemen in praktischen Übungen umgesetzt werden.

Vorkurs Deutsch

Der Vorkurs Deutsch ist für alle Kinder, die ab September Schulkinder, oder dann im kommenden Kita-Jahr ab September Vorschulkinder sind und sprachliche Schwierigkeiten haben. Es ist uns gesetzlich vorgegeben, dass wir den sog. „Vorkurs Deutsch“ für alle Kinder, die Unterstützungsbedarf im Deutschen als Erst- oder Zweitsprache haben, anbieten. Für die Feststellung des besonderen Unterstützungsbedarfs machen wir landesrechtlich verbindlich vorgegebene Beobachtungsbögen (SISMIK, SELDAK). Anhand dieser Ergebnisse wird herausgearbeitet, für welche Kinder der Vorkurs sinnvoll wäre, um sie bis zur Einschulung sprachlich gut vorzubereiten. Wir bezeichnen den Vorkurs für die Kinder als „Zauberland“. Dort werden die Kinder von der lustigen Sprachhexe durch Geschichten, Zaubersprüche, Sprechzeichnen, Fingerspiele, Mundmotorikübungen, Lieder, Bewegungsspiele, usw. spielerisch angleitet. Die Kinder erlernen dort mit viel Spaß und Freude viele neue Wörter, den korrekten Satzbau und das richtige Aussprechen von Lauten.

Naturverbundenheit

Die Naturverbundenheit und das Erleben der Umwelt mit allen Sinnen ist uns besonders wichtig. Wir leben in einer wunderschönen Gegend mit vielen Wäldern, Wiesen und Berge. Durch diesen Naturschatz können wir mit den Kindern auf große Entdeckungsreise gehen und sowohl Pflanzen, Tiere, als auch die Veränderungen der Natur in den unterschiedlichen Jahreszeiten gemeinsam erleben. Die Naturerfahrungen sind ganzheitlich zu verstehen und fördern nicht nur die Sinne, sondern auch alle weiteren Kompetenzen wie beispielsweise die Motorik, die kognitive Entwicklung und die Sprache. Deshalb bieten wir den Kindern im Rahmen unseres teiloffenen Konzepts täglich die Gelegenheit an, bei jeder Wetterlage in den Garten zu gehen. Dies ist nicht nur in der gemeinsamen Gartenzeit, sondern auch im Freispiel möglich. Außerdem ergänzen festgelegte Waldtage unsere Arbeit.